google-site-verification: google419b2d6d2d4c5e11.html

CUBIK³ gilt seit vielen Jahren als Spezialist für Innenarchitektur im Bereich Schiffbau und Yacht- Innenausstattung. Sowohl bei Neubau- Projekten als auch bei umfangreichen Umbau- Projekten ist Cubik³ ein verlässlicher und erfahrener Partner in allen Projektphasen,- vom ersten Entwurf bis hin zur Bauleitung im Trockendock. Im Laufe der letzten 20 Jahre konnte Cubik³ eine Vielzahl unterschiedlicher maritimer Projekte realisieren:


- Projekte -

MS AMINA

- Neubau 2024 -

Mit der MS AMINA durften wir an der der entwicklung eines neuen Schifftyps mitwirken, das über vier Passagierdecks verfügt und 91 geräumige Kabinen bietet. Ein Großteil der Kabinen verfügt über einen französischen Balkon. Insgesamt bietet das schiff große und helle Räumlichkeiten mit einer Panorama Bar, einem a la carte Restaurant, der “Trattoria Caminetto”, so wie einer Sauna mit Ausblick.

Fotos: phoenixreisen, oceanliner-pictures


MS ALISA

- Neubau 2023 -

MS Alisa wurde im März 2023 in Dienst gestellt und ist nun bereits das 5. Schiff einer sehr erfolgreichen und beliebten Baureihe für Phoenix Reisen. Das Boutiquehotel-Konzept unterstreicht die für Phoenix Reisen typische familiäre Atmosphäre und bezieht sich in Materialität, Dekoration und Kunst auf die Fahrtgebiete des Schiffes.

Fotos: Rivertech, Alexander Rudolph


MS EUROPA

- Refit 2022 -

In weniger als 2 Wochen Umbauzeit konnten 56 Suiten neu konzeptioniert und umfassend renoviert werden. Helle, warme Farben in Verbindung mit einem zeitgemäßen Lichtkonzept lassen die Suiten luftig und großzügiger erscheinen. Auf der neuen Recamière lässt sich in entspannter Haltung der Blick aufs Meer genießen.

Fotos: Hapag-Lloyd Cruises


MS EUROPA 2

- Refit 2022 -

Mit einem Jahr Verspätung konnte schließlich ein neues Barkonzept auf der Europa 2 realisiert werden, welches das Angebot für die Gäste in vielerlei Hinsicht bereichert. Der Club2 war ursprünglich als Jazzclub konzipiert und wird künftig als wandelbare Aperitivo-Bar betrieben, die in jeder Kreuzfahrtdestination und bei jedem Event immer wieder neu inszeniert werden kann. Neben einem individuell angepassten gastronomischen und musikalischen Angebot kann sich die Bar mittels innovativer Lichttechnik und digitalen Wandpaneelen jeden Abend in neuem Gewand präsentieren.

Fotos: Hapag-Lloyd Cruises


MV SPIRIT OF THE DANUBE

- Neubau 2022 -

Gemeinsam mit dem Schwesterschiff MV Spirit of the Rhine konnten im März 2022 zwei Boutique- Flusskreuzfahrtschiffe der Britischen Reederei SAGA CRUISES getauft und in Dienst gestellt werden. Das gestalterische Konzept beider Schiffe ist inspiriert von Landschaft und kulturellem Erbe der jeweiligen Fahrtgebiete.

Fotos: SAGA Cruises


MV ULTRAMARINE

- Neubau 2021 -

Quark Expeditions bietet seit 1991 Expeditionskreuzfahrten in Polarregionen an und hat die in über 30 Jahren gesammelten Erfahrungen in den Neubau dieses Schiffes einfließen lassen. Neben einer Marina-Plattform sowie zwei bordeigenen Helikoptern bietet dieses Schiff zudem jeglichen Komfort, den anspruchsvolle Gäste heutzutage auch auf Expeditionen erwarten dürfen.

Photos: Quark Expeditions I Renderings: Cubik³


MS AMERA

- REFIT 2019 -

Seit 2019 ist die ehemalige MS Prinsendam als MS AMERA Teil der Phoenix Reisen - Hochseeflotte. Während einer 6-wöchigen Werftzeit konnten umfangreiche Umbaumaßnahmen realisiert werden, die nun 2023 ihre Fortsetzung finden.

Photos: Nele Martensen


MS ANDREA

- Neubau 2020 -

Als Schwesterschiff der MS ASARA und der MS ALENA konnte die neu gebaute ANDREA Ende März 2020 getauft und in Dienst gestellt werden.
Die Gäste können sich auf ein wunderschönes Schiff mit geräumigen Kabinen sowie innovativen Restaurants und Loungebereichen freuen.

5593C6DD-A49A-BF36-AA58937F21D0AE06.jpg

Photos: PhoenixReisen GmbH


MS ANTONIA

- Neubau 2021 -

Die MS Antonia wurde 2021 in Dienst gestellt und gibt sich stilvoll-elegant.
Wie auch schon bei den Schwesterschiffen ist auch auf der Antonia die Natur der Fahrtgebiete das Leitthema für die Innenarchitektur. Formen und Motive aus der Natur in Verbindung mit natürlichen Materialien schaffen eine warme und behagliche Atmosphäre.

135DE183-B615-CC82-6D232743C5355CF6.jpg
135E0CDD-97BD-BC67-35E8E9CD39D6BE2D.jpg
135DD347-DBE6-8375-A5FD6FFAF22A8607.jpg

Photos: PhoenixReisen GmbH


MS EUROPA

- Refit 2019 -

Seit mehr als 10 Jahren ist CUBIK³ für sämtliche Umbauprojekte auf der MS EUROPA verantwortlich.
Anlässlich ihres 20. Geburtstages wurde MS Europa in vielen Bereichen umfassend renoviert und neu konzeptioniert. Insbesondere die gastronomischen Konzepte wurden auf ein neues Niveau gebracht. Neben der neuen Seafood-Bar "Pearls" hat der Hamburger 3-Sterne-Koch Kevin Fehling mit dem Restaurant "the Globe by Kevin Fehling" ein neues Highlight geschaffen.


Fotos: Hapag-Lloyd Cruises


MS EUROPA

- Refit 2015 -

Die “Clipper Lounge” war über 17 Jahre ein beliebter Treffpunkt auf der MS Europa. Im Jahr 2015 war es Zeit für ein neues Bar-Konzept.
Das “Gatsby’s” ist eine stylishe Bar in einer zeitgemäßen Interpretation des Art Déco-Stil, inkluisve der Entwicklung eines umfangreichen Grafikkonzepts, sowie einer eigens entwickelten Typographie.

00_studiochapeaux_gatsbys.jpg
13_studiochapeaux_gatsbys.jpg
05_studiochapeaux_gatsbys.jpg

Fotos: Hapag-Lloyd Cruises


MS EUROPA 2

- Refit 2019 -

Bei Hapag-Lloyd Cruises haben die Anforderungen und Wünsche der Gäste stets höchste Priorität. Die MS EUROPA 2 wurde vom Berlitz Guide to Cruising & Cruise Ships zum 6. Mal in Folge zum weltweit besten Kreuzfahrtschiff gekürt und dennoch wurde das Schiff zum dritten Mal seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2013 in Teilbereichen neu gestaltet. Während eines 14-tägigen Drydock Refits wurden das Buffetrestaurant „Yachtclub“ und andere Gästebereiche renoviert und umgestaltet, um sowohl Funktionalität als auch Komfort und Atmosphäre zu optimieren.


- Refit 2015 -

Fotos: Hapag-Lloyd Cruises