google-site-verification: google419b2d6d2d4c5e11.html

Strandklinik Boltenhagen

Die renommierte Reha-Klinik im Ostseebad Boltenhagen wurde von 2019 – 2021 um zwei Flügel mit insgesamt 120 Patientenzimmern erweitert. Die längere Aufenthaltsdauer der Patienten und die direkte Küstenlage der Klinik, haben uns darin bestärkt, etwas "mehr Hotel" für die Klinik zu wagen. Die höhere Aufenthaltsqualität in den neuen Bereichen steigert das Wohlbefinden und unterstützt somit den Genesungsprozess. Im Zuge der Erweiterung war es notwendig, auch die bestehenden Restaurantkapazitäten und die des Cafés entsprechend zu erweitern. Das ehemalige Restaurant wurde um einen Neubauteil erweitert und bietet heute 410 Sitzplätze. Das Café wurde ebenfalls komplett entkernt und neu konzipiert.


Kinderklinik UKE

Beim Bau des neuen Kinderkrankenhauses des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf legte die Klinikleitung besonderes Augenmerk auf die Qualität der Gemeinschaftsräume, da die jungen Patienten oft für längere Zeit ihre gewohnte Umgebung gegen die Räumlichkeiten der Klinik tauschen müssen.

Das neue Klinikkonzept sieht neben den Behandlungs- und Patientenzimmern eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen vor, die CUBIK³ konzeptioniert hat: einen großen Raum mit Bühne, Aufenthaltsräume für die Eltern, Wartebereiche und einen "Raum der Stille", der als Rückzugsort dient und zum Nachdenken einlädt, ferner Erholungs-, Spiel- und auch Klassenräume für verschiedene Patienten- und Altersgruppen mit unterschiedlichen Anforderungen an Sicherheit und Hygiene.

Unser Ansatz war es, ein temporäres Zuhause zu schaffen. Mit Farben und Materialien ein positives Raumgefühl zu schaffen, den Kindern Räume zu bieten, in denen sie gemeinsam spielen und lernen können, aber auch Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten finden. Die Räume wurden nach unterschiedlichen Altersgruppen und Bedürfnissen gestaltet, wobei die Gestaltungsmerkmale durchgängig sind.

uke_0048.jpg
uke_0060.jpg
uke_0069.jpg
uke_0068.jpg
uke_0029.jpg
uke_0034.jpg
uke_0077.jpg
uke_0079.jpg

Fotos: Nele Martensen


Radiologie Praxis

Layout und Designkonzept für die Radiologie des DIAKO-Krankenhauses Bremen in Zusammenarbeit mit der Büro Korb GmbH. Ein sensibles Licht- und Farbkonzept sowie ein ausgeklügeltes Orientierungs- und Leitsystem waren für dieses Projekt die maßgeblichen Themen.

Photos: buerokorb GmbH


Zahnarztpraxis

Als eines unserer ersten Projekte steht diese Zahnarzpraxis in Berlin in unveränderter Form für nachhaltiges Design in hoher Ausbauqualität.

2003_5-Zahnarzt.jpg
2003_6-Zahnarzt.jpg
2003_4-Zahnarzt.jpg

Fotos: Cubik³ Innenarchitekten GmbH